eMail verschicken

Adressen

Um eine eMail zu verschicken muss der Benutzer die Nachricht, die Zieladresse und optional einige weitere Parameter wie den Absender angeben. Die Nachricht kann in einem beliebigen Editor erstellt werden. Die meisten MUA erwarten DNS-Adressen der Form mailbox@location, aber es gibt natürlich auch noch andere Adressierungsarten.

X400-Adressen setzen sich zum Beispiel aus Attribut-Wert-Paaren zusammen Das sieht dann etwa so aus.

/c=de /a=DBP /P=BWL /o=LFL /s=Bullingert /g=Thomas

Diese eMail-Adresse enthält einen Staat, ein Land, eine Organisation, und einen Namen. Daneben sind noch viele andere Attribute möglich, so das es möglich wäre Mail an jemanden zu schicken, von dem man zwar nicht den Namen, wohl aber Firma, Abteilung und Position kennt.

Mailinglisten

Mailinglisten sind eine Methode um die gleiche Mail an viele verschiedene Benutzer zu schicken. Hat zum Beispiel eine Gruppe von Entomologen eine Mailingliste namens bugs auf  mail.uni-stuttgart.de dann wird jede Nachricht an bugs@mail.uni-stuttgart.de an alle Mitglieder der Mailingliste weitergeleitet.