eMail

eMail gibt es seit schon seit mehreren Jahrzehnten. Die ersten eMail-Protokolle basierten auf Dateiaustauschprotokollen, mit der Konvention, das die erste Zeile jeder Datei die die Adresse des Empfängers enthält.

Dieser Ansatz hatte natürlich einige Nachteile, mit dene man sich nicht auf Dauer abfinden wollte. Einige Kritikpunkte waren:

  1. Das Versenden einer Nachricht an eine Gruppe war unbequem, so das Abteilungsleiter sich in ihrer Fähigkeit Memos an ihre Mitarbeiter zu senden eingeschränkt sahen.
  2. Die Nachrichten hatten keine interne Struktur. was die automatisierte Verarbeitung erschwerte. War z.B. eine Nachricht in einer anderen Enthalten, so war sie schwer wieder herauszuholen.
  3. Der Absender wusste nie genau ob eine Nachricht angekommen war.
  4. Nachrichten die grafische oder gar Audio-Bestandteile hatten konnten nicht erstellt werden.

Im Laufe der Zeit wurden deshalb auch besser eMail-Systeme entwickelt. 1982 wurden die Vorschläge zu diesen Systemen in bezug auf das ARPANET in den RFC821 (Übertragungsprotokoll) und RFC822 (Nachrichtenformat) veröffentlicht. Sie haben sich inzwischen zu De-Facto-Standards im Internet entwickelt.

Zwei Jahre danach entwarf CCITT die X400-Empfehlung, die später von OSI übernommen werden sollte. 1988 wurde X400 dann von CCITT an das zwischenzeitlich bei der OSI entwickelte MOTIS angepasst. MOTIS war ein Mailkonzept das für alle Leute alles darstellen sollte.

Nach inzwischen etwas über einem Jahr des Wettbewerbs zwischen den Internet- und den OSI-Standards werden fast überall Mailsysteme auf der Basis von RFC822 benutzt, während der X400-Standard nur noch in Behörden und in einigen Großfirmen benutzt wird, die sich bedingt durch ihre Größe nur sehr langsam anpassen. Ein von ein paar Informatikstudenten zusammengestricktes System hatte den Sieg über einen offiziellen internationalen Standard davongetragen, der von allen Telefongesellschaften, vielen Regierungen und einem Großteil der Computerindustrie unterstützt wurde.

Der Grund dafür lag nicht etwa drin, dass RFC822-Mail so viel besser gewesen wäre als das X400-System, sondern darin, das X400 so komplex war. Angesichts der Auswahl zwischen einem einfachen, aber funktionierenden und leicht zu implementierenden System, und einem angeblich phantastischen, enorm vielseitigen und kaum zu implementierenden Standard, entschieden sich die meisten Unternehmen für den Ersteren.