Arten von DNS-Servern

Bei mehreren Server pro Zone muss natürlich gewährleistet sein, das alle die selben Informationen haben. Dies erreicht man, indem man einen davon zum Primary Name-Server ernennt. 

Dieser verwaltet die Zonendatenbank und gibt seine Informationen an die anderen Nameserver weiter.

Insgesamt gibt es folgende Arten von Name-Servern:

Primary Name-Server

Ein Primary-Server oder kurz Primary ist der Hauptserver einer Domain. Er ist autorisiert, Anfragen zu seiner Domain verbindlich zu beantworten und verfügt über sämtliche Daten dieser Domain. 

Die Daten sind in den sogenannten Zonen-Dateien abgelegt, die der Verwalter des Servers , der Hostmaster erstellt, auch wenn er es z.B. bei Windows NT 4.0 mittels eines Hilfsprogramms tut.

Secondary Name-Server

Ein Secondary-Server , kurz Secondary, ist ebenfalls autorisiert, verbindliche Antworten zu seiner Domain zu liefern. Er lädt die Domain-Datenbank von einem Primary-Server und aktualisiert sie bei Bedarf.

Caching-only Name-Server

Ein Caching-only-Server verfügt über keine eigenen Domain-Informationen, sondern fragt bei dem für die entsprechende Domain zuständigen Primary oder Secondary nach. Die Antwort speichert er dann zwischen. 

Ein Caching-only-Server muss nach der ersten Konfiguration nicht mehr gewartet werden. Da er jedoch nur über Daten aus zweiter Hand verfügt, kann er die Genauigkeit und Aktualität der Domain-Informationen, die er gespeichert hat, nicht gewährleisten. Im allgemeinen Sprachgebrauch heißt es, dass er zur Beantwortung von Anfragen zu einer Domain nicht autorisiert ist.

Slave Name-Server

Ein Slave-Server reicht all diejenigen Anfragen, die er aus seinem eigenen Cache nicht direkt beantworten kann, an eine vorher festgelegte Liste von anderen Servern, den Forwarders, weiter. Diese kontaktieren dann ihrerseits den zuständigen Server und liefern dessen Antwort an den Slave zurück.

Der Vorteil: die verantwortlichen Forwarder speichern die Ergebnisse auf sämtliche Anfragen aller Slaves zwischen. Auf diese Weise bauen sie einen ziemlich großen Cache auf. Spätere Anfragen anderer Clients (oder Slaves) nach den gleichen Daten können sie auf diese Weise meist direkt aus dem Cache heraus beantworten.