Das User Datagram Protocol 

Im Gegensatz zu TCP ist UDP ein verbindungsloses Protokoll. Verbindungslose Protokolle sind unzuverlässig, weil da es keine Möglichkeit für Sender oder Empfänger gibt festzustellen, ob ein Paket korrekt empfangen wurde. Dafür haben sie auch deutlich weniger Überhang und sind schneller.

Übertragungsfehler müssen hier entweder von der Anwendung bearbeitet werden, oder werden ignoriert. Wenn wir zum Beispiel für Videokonferenzen Videodaten übertragen, dann interessieren uns die gelegentlichen Ausrutscher auf schlechten Leitungen nicht sonderlich, weil diese im schlimmsten Fall zu einem leicht verrauschten Bild führen.

Der UDP-Header ist deshalb auch wesentlich einfacher als der von TCP. Er sieht wie folgt aus:

udp-header

Die Felder bedeuten:

  • Source port: Die Quell-Port-Nummer
  • Destination port: Die Port-Nummer auf der Ziel-Maschine
  • Length: Die Gesamtlänge des Datagramms
  • Checksum:Eine Prüfsumme analog zu TCP inklusive 96-Bit-Pseudoheader