Weitere IPv6-Neuerungen

Weggelassene Felder

Die folgenden Felder wurden weggelassen:

  • Das IHL wurde weggelassen, weil der IPv6Header eine feste Länge hat.
  • Das Protocol-Feld wurde herausgenommen, weil das Feld Next-Header angibt welches Protokoll auf der Transportschicht verwendet wird.
  • Alle Felder in Bezug auf Fragmentierung wurden weggelassen, weil IPv6 Fragmentierung anders handhabt. IPv6-Router fragmentieren keine Pakete, sondern schicken der Quelle eine Nachricht gefälligst kleinere Pakete zu schicken.
  • Das Feld Checksum ist verschwunden, weil die Berechnung der Prüfsumme bei jedem Hop sich negativ auf die Performance auswirkte, und auf den Schichten über und unter der Vermittlungsschicht schon genug Prüfsummen berechnet werden.

IPv6-Erweiterungsheader

Einige der großzügig gestrichenen Felder sind manchmal doch noch notwendig, und für diese Fälle sind derzeit 6 Erweiterungsheader definiert, die benutzt werden um zusätzliche Informationen zu kodieren. Alle Erweiterungsheader sind optional. Werden mehrere benutzt müssen sie direkt nach dem Hauptheader erscheinen.

Erweiterungs-Header Zweck
Optionen für Teilstrecken Dieser Header wird für Informationen benutzt die alle Router auf der Strecke prüfen müssen. Bisher ist eine Option definiert, die Unterstützung von Jumbogrammen, also Paketen die größer als 64 kByte sind. 
Routing Mit diesem Header kann eine Route vollständig oder teilweise spezifiziert werden.
Fragmentierung Dieser Header enthält Optionen für die Fragmentierung von Paketen. Nanu, hatten wir nicht eben gesagt IPv6 fragmentiert nicht? Im Prinzip ja. Der Quellhost darf Pakete immer noch fragmentieren. Nur die Router auf der Strecke sind nicht mehr dazu berechtigt.
Authentifikation Der Authentifizierungsheader bietet einen Mechanismus, durch den der Empfänger sicher sein kann, das der in der Adresse angebene Sender auch tatsächlich der ist, der er behauptet zu sein.
Verschlüsselte Sicherheistdaten Dieser Header enthält Informationen über das verwendete Verschlüsselungsverfahren.
Optionen für Ziele Dieser Header ist für Optionen vorgesehen, die nur vom Zielhost interpretiert werden müssen. Er wird derzeit nicht benutzt.