Die Sicherungsschicht

Im Folgenden beschäftigen wir uns mit der Sicherungsschicht, deren Aufgabe es ist eine effiziente und zuverlässige Kommunikation zwischen zwei benachbarten Maschinen herzustellen.

Zwei Maschinen sind benachbart, wenn sie über einen Übertragungskanal verbunden sind, der konzeptionell wie ein Kabel funktioniert. Das heißt,  das gesendete Bits vollständig und in der gleichen Reihenfolge beim Empfänger ankommen, wie sie vom Sender gesendet werden.

Das hört sich wie eine triviale Forderung an, und wäre es auch, wenn wir ein ideales Übertragungsmedium hätten.

Die uns zur Verfügung stehenden Übertragungsmedien sind allerdings alles Andere als Ideal. Dämpfung, induziertes Rauschen und unsaubere Verbindungen auf Kabelmedien, Dispersion und nicht-plane Verbindungen bei optischen Medien und Frequenzüberlappungen bei Funkverbindungen können zu Störungen führen.

Aufgaben der Sicherungsschicht

Aufgabe der Sicherungsschicht ist es Dienste für die Vermittlungsschicht zu leisten. Der Hauptdienst den sie leistet ist Übertragung von Daten von der Vermittlungsschicht des Senders zur Vermittlungsschicht des Empfängers.

Die Sicherungsschicht kann sinnvollerweise folgende Arten von Diensten anbieten.

unbestätigte verbindungslose Dienste

Hier werden unabhängige Datenpakete an den Empfänger geschickt, ohne das eine Bestätigung erfolgt. Geht aufgrund von Störungen ein Paket verloren so wird nicht versucht es wiederherzustellen. Diese Dienstklasse eignet sich 

  1. bei sehr zuverlässigen Übertragungsmedien.
  2. wenn die Fehlerkorrektur von Diensten der höheren Schichten übernommen wird.
  3. im Echtzeitdatenverkehr, wenn verspätete Daten schlimmer sind als Fehlerhafte.

bestätigte verbindungslose Dienste

Diese sind zuverlässiger als die unbestätigten Dienste. Der Empfang jedes Datenpaketes wird hier vom Empfänger bestätigt. Kommt die Bestätigung nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraums beim Sender an, so kann das Paket noch einmal gesendet werden.

verbindungsorientierte Dienste

Verbindungsorientierte Dienste sind die zuverlässigste Dienstklasse. Hier wird von Sender und Empfänger vor jedem Datenaustausch ein Verbindung aufgebaut. Jedes hier verschickte Datenpaket ist nummeriert und es wird garantiert, das jedes Datenpaket genau einmal  und fehlerfrei empfangen wird.