Was Ihnen im folgenden begegnen kann.

Einige Aspekte des Datentransports in Netzwerken findet man auf mehreren Protokollebenen. Diese werden hier kurz angerissen.

Adressierung

Es muss  zum Beispiel auf jeder Protokollebene eine Methode zum Verbindungsaufbau geben. Immerhin kann  sich eine große Menge von Computern in einem Netz befinden, und dadurch ist eine Art von Adressierung notwendig, die dem Zielrechner ermöglicht herauszufinden, das er gemeint ist.

Datenverpackung

Es wäre schwierig einen rohen, unmarkierten Bitstrom zu verarbeiten. Deshalb werden Daten auf den verschiedenen Protokollebenen in Pakete gepackt und mit einem sogenannten Header versehen. Wie das geschieht sehen wir später noch.

Fehlerüberwachung und Fehlerkorrektur

Auch sind Kommunikationskanäle nicht perfekt, sondern es können Fehler auftauschen, so dass eine Möglichkeit benötigt wird um fehlerhaft übertragene  von korrekt übertragenen  Informationen zu trennen.

Regeln für die Übertragungsrichtung

Auch die Richtung des Datentransfers ist ein wichtiger Punkt. Einige Kommunikationswege können nur in eine Richtung Daten übertragen (Simplex-Übertragung) andere in beide Richtungen, aber in eine davon nur eingeschränkt oder nicht gleichzeitig  (Halbduplex-Übertragung) und wiederum andere können uneingeschränkt in beide Richtungen übertragen (Vollduplex-Übertragung).

Reihenfolgeüberwachung

Sie könne sich nicht bei allen Übertragungen darauf verlassen, dass die Daten in der Reihenfolge beim Empfänger eintreffen, in der sie gesendet wurden. Deshalb gibt es Methoden um Datenpakete zu nummerieren.  Auch diese werden wir behandeln.

Flusssteuerung

Eine sehr beliebte Frage beim Netzwerkdesign ist wie man einen schnellen Sender daran hindern kann einen langsamen mit Daten zu überfluten. Auch dafür gibt es verschiedene Lösungen.

Fragmentierung

Die wenigsten Kommunikationswege können beliebig lange Datenpakete übertragen. Es sind also Methoden definiert, die eine Aufteilung und ein Zusammensetzen von Datenpaketen ermöglichen.

Multiplexing

Oft ist es notwendig mehrere virtuelle Verbindungen gleichzeitig auf einem physikalischen Kanal zu unterhalten. Die Verfahren um das zu tun nennt man Multiplexing.

Routen

Sind zwischen einer Datenquelle und ihrem Ziel mehrere Verbindungswege vorhanden, dann muss auch entschieden werden, auf welchem Weg die Daten ans Ziel kommen. dies nennt man Routing.