Einteilung nach Topologie

Die Topologie beschreibt die Art wie verschiedene Rechner räumlich miteinander verbunden sind.

Zuerst behandeln wir verschiedene Topologien für P2P-Verbindungen.

Topologien für P2P-Netze

Sterne

Die SterntopologieDie Sterntopologie entspricht der klassischen Mainframe-Terminal-verbindung.

 Jeder Client ist dabei direkt mit dem zentralen Server verbunden, der nicht nur seine normalen Serverdienste anbietet, sondern auch für die gesamte Kommunikation zwischen den  Rechnern verantwortlich ist.

Will ein Client-Rechner also an einen anderen eine Nachricht schicken, so läuft diese immer über den zentralen Hostrechner.

Eine Variante des Sterns findet sich auch bei Broadcast-Netzen in Form der Sternverteiler in 10BASET-Netzen.

Ringe

Eine Ring-TopologieDie ringförmige Verkabelung zeichnet sich durch einfache Erweiterbarkeit aus, und ihr größter Nachteil liegt in ihrer Anfälligkeit.

 Wird der Ring an einer Stelle unterbrochen fällt das gesamte Netz aus.

In der Praxis versucht man dies durch mehrfache Verkabelung des Rings, oder dadurch, das man erlaubt Nachrichten in beide Richtungen zu senden, zu umgehen.

Bäume

Es mag für einen Laien zwar etwas ungewohnt sein, aber in der EDV wachsen Bäume hierarchisch von oben (der Wurzel) nach unten (zu den Blättern).

Technisch gesehen ist eine Baumverkabelung eine Sternverkabelung, der man eine Hierarchie unterlegt hat, um sie besser wartbar zu machen. Die inneren Knoten des Baumes bilden dabei Sterne

Ein typisches Beispiel für eine baumartige Vernetzung ist die  Organisation im Internet. Pakete  laufen den Baum hinauf, bis zu einem Verteiler der den Zielrechner (oder wenigstens dessen Domain) kennt und von dort den Baum wieder hinunter zum Zielrechner. Auf die Einzelheiten kommen wir später noch.

Sonstige

Natürlich lassen sich noch andere Möglichkeiten zur Vernetzung von Rechnern finden. Da gibt es noch das voll vermaschte Netz, bei dem von jedem Rechner zu jedem Rechner eine physikalische Verbindung existiert , Netze die durch Verbindung von Ringen an einzelnen Knotenrechnern entstehen, Bäume bei denen einzelne Knoten aus Ringen bestehen und jede mögliche Mischform aus den erwähnten Topologien.