Einteilung von Rechnernetzen

Rechnernetze lassen sich nach verschiedenen Kriterien einteilen. Da wäre zuerst einmal die

Einteilung nach der Nachrichtenverteilung

Hier unterscheidet man

  • Broadcastnetze bei denen  eine Nachricht einfach an alle Geräte im Netz gesendet wird, und deshalb zwingend mit einer Adresse werden muss, um dem Adressaten zu erlauben die für ihn bestimmten Nachrichten herauszufinden. Das funktioniert etwa wie die bekannte Durchsage im Kaufhaus. Wenn Sie im Kaufhaus hören »Herr <Ihr Name hier> wird gebeten wegen eines Todesfalls sofort zuhause anzurufen.«, dann erleben Sie einen Broadcast mit eindeutiger Adressierung.

  • Punkt-zu-Punkt-Netze (P2P) bei denen eine Nachricht (eventuell über andere Systeme) von genau einem sendenden System zu genau einem empfangenden System geschickt wird. Das funktioniert etwa wie der normale Briefverkehr. Auf die Nachricht wird ein Adressat geschrieben und dem zuständigen Dienst zur Weiterleitung übergeben, der sie dann (eventuell über mehrere Zwischenstationen) an ihr Ziel leitet..

Einteilung nach der räumlichen Ausdehnung

Im Allgemeinen unterscheidet man hier zwischen LAN, MAN und WAN.

  • Ein LAN (Local Area Network) beschränkt sich normalerweise auf ein Firmengelände, hat eine ziemlich einheitliche Hardware und nimmt keine Telekommunikationsdienste in Anspruch. LANs finden wir im EBZI, auf jedem Forstamt in jedem besseren Büro und bei einer steigenden Zahl von Privathaushalten. Es ist auch das Netzwerk mit dem wir uns im wesentlichen beschäftigen werden.

  • Ein MAN (Metropolitan Area Network) beschränkt sich auf eine einzelne Stadt. Nach einer amerikanischen Definition kann man bei einer räumlichen Ausdehnung zwischen 10 km und 100 km von einem MAN reden. 100 km sind für etwas das sich städtisches Netz nennt vielleicht ein bisschen groß, aber in den USA denkt man einfach in größeren Dimensionen. Die Mehrzahl von MAN lautet übrigens nicht MEN.

  • Alles was noch größer ist, ist ein WAN (Wide Area Network). Das bekannteste WAN ist zur Zeit das Internet, aber auch der Verbund aus EBZI-Bereich 52, den Forstdirektionen und den Forstämtern kann als WAN durchgehen. WANs sind normalerweise P2P-Netze.