Die Kommerzialisierung des Internet

 

In den letzten Jahren wurde das Internet immer stärker auch auf kommerzieller Basis genutzt. Aufgrund der sogenannten "Acceptable Use Policy" des NFS war bisher die Übertragung von kommerziellen Daten über das NFSNET (NFS-Backbone) untersagt. Das NFS-Backbone ist heute allerdings längst nicht mehr identisch mit dem Internet- Backbone. Tatsächlich gibt es derzeit neben dem NFS-Backbone zwei kommerzielle Internet-Netzwerke in Nordamerika: das von Advance Network Services (ANS, Elmsford, N.Y., USA) betriebene ANS-Netzwerk sowie CIX (Commercial Internet Exchange), ein nationaler Zusammenschluß der Netzwerke der größten nordamerikanischen Internet-Betreiber Performance Systems International (PSI), Uunet Technologies und General Atomics. Inzwischen befinden sich knapp die Hälfte aller Internet-Anschlüsse in der Hand privater Unternehmer.

Die Beschränkung des 1991 von NFSNET in NREN (National Research and Education Network) umbenannten Internet-Backbones auf die Übertragung von Daten aus dem Forschungs- und Bildungswesen wird voraussichtlich noch in diesem Jahr - also 1995 - auslaufen. Dies ist gleichbedeutend mit einer Zahlungs-Einstellung von öffentlichen Geldern zum Betrieb des NFS-backbones. Somit wird dann auch auf dem NREN-Backbone die Übertragung kommerzieller Daten möglich sein. Wie sich dies auf das Internet letztendlich auswirken wird, ist noch völlig unklar und derzeit Gegenstand sehr kontroverser Diskussionen.