Weiter Zurück [Inhalt] Online Suche im Handbuch LITTLE-IDIOT NETWORKING

37. Lösungen für die in diesem Handbuch aufgeführten Sicherheitsprobleme

Einige Lösungsansätze wurden in den Kapiteln schon angedeutet. Absolute Sicherheit kann es angeblich nicht geben. Es gibt aber Dinge, die man beachten sollte, damit man Crackern möglichst viele Steine in den Weg legt, sodaß der Aufwand so groß wird, daß es sich nicht lohnt, einen Angriff über die Firewall zu planen und durchzuführen. Es gibt andere, einfachere Wege, an Informationen zu kommen. Angriffe aus dem Internet können also erheblich durch sorgfältige Wartung, und eine gute Überwachung zur Abschreckung von Lamern auf ein Minimum reduziert werden. Einige der so gesicherten Systeme unter LINUX z.B. laufen seit längerer Zeit zuverlässig. Es wurden zwar einige Angriffe registriert, die aber ohne Erfolg blieben.

Für andere Probleme, die z.B. aus der Verwendung von Windows NT mit PDC´s resultieren, gibt es nur eine Antwort - Abschaffen und vernünfige Betriebssysteme einsetzen. Die Gartner GROUP hat signifikante Unterschieden bei den DOWN-Zeiten zwischen den großen Plattformen festgestellt, siehe INFORMATIONWEEK 17/18 vom 19. August 1999, Seite 40:

AS/400          5.2 Stunden/Jahr
S/390           8.9 Stunden/Jahr
UNIX            23.6 Stunden/Jahr
Windows NT      224.5 Stunden/Jahr

Da weiß man, was man hat ! Schönen, guten Abend (Zitat von Jan Hagemeier, Bonn :)


Weiter Zurück [Inhalt] Online Suche im Handbuch LITTLE-IDIOT NETWORKING