Weiter Zurück [Inhalt] Online Suche im Handbuch LITTLE-IDIOT NETWORKING

24.2 Auswertung der Informationen

Haben Sie die Adresse test@sushiking.com gefunden ? Haben Sie auch das Paßwort für diesen Server gefunden ? Nicht ? Egal !

Ohne irgendeine Information über die innere Logik des Programmes zu haben, lassen sich aber schon sehr viele Informationen über den möglichen Sinn und Zweck dieses Programms erfahren. Besonders auffällig ist das Interesse an anderen Mailprogrammen und Bookmarks. Einige Details, wie die Einbindung von PROXY-Mechanismen und Versuche, Direktverbindungen zum Internet herzustellen (es wählt tatsächlich automatisch), sind merkwürdig. Einige Auslesevorgänge der Registry und die Ermittlung von Usern auf diesem Arbeitsplatz zeigen, daß das Programm offensichtlich mehr tut, als "nur" den Internet-Explorer zu verschönern. Über diese Informationen erhalten die Hacker, die netterweise auch signiert haben :), alle relevanten Informationen über das Netzwerk des Unternehmens, bis ins kleinste Detail. Besonders bezeichnend sind die Aufrufe von Systemroutinen, die TELNET und POP3 Verbindungen im Netzwerk herstellen. Beunruhigend ist die Tatsache, daß auf Windows 95/98/NT riesige Wörterbücher schon mitgeliefert sind, mit denen ein "dictionary attack" sehr einfach möglich ist. Ob das Programm auch Angriffe ausführt, wissen wir nicht. Im Grunde genommen spielt es aber auch keine Rolle mehr, das Programm ist absolut TABU. Wer es installiert, hat sich ein trojanisches Pferd ins Netzwerk geholt. Weitere Angriffe über die Firewall hinweg sind somit nur noch eine Frage der Zeit. Das Programm macht den User von Zeit zu Zeit darauf aufmerksam, daß einen neue Version auf dem HomeServer bereit steht. Die Hacker können also in Ruhe alle Informationen, die ihnen von der ersten Version (Netplanet 2.0) übermittelt wurden auswerten, damit der User dann eine neue, modifizierte Version mit weiteren Routinen installiert. Ziel könnten dann SQL Datenbanken o.ä. sein.


Weiter Zurück [Inhalt] Online Suche im Handbuch LITTLE-IDIOT NETWORKING