Weiter Zurück [Inhalt] Online Suche im Handbuch LITTLE-IDIOT NETWORKING

22.3 LILO, der Bootmanager

LILO, der LInux LOader ist der Bootmanager, der, weil er sehr klein ist, in den Master Boot Sektor der ersten Festplatte paßt, und sowohl LINUX, DOS, als auch OS/2, bzw. Windows NT booten kann. (OS/2 Einstellung). Um eine solche Menüauswahl zu erstellen, muß per Hand die Datei /etc/lilo.conf editiert werden. Hier werden dann als Parameter der neue Kernel, der alte Kernel und die Kernelparameter, die diesem beim Booten übergeben werden sollten, eingestellt.

In der Datei befinden sich noch die Einstellungen für den alten Kernel. Hier sollte eine neue Konfiguration angefügt werden. Diejenige, die zuerst in der Reihenfolge erscheint, beschreibt die Kernelkonfiguration, die automatisch nach dem reboot booten soll.

Weitere Details entlockt man dem System mit man 8 lilo

append="ether=11,0x6100,eth0 ether=9,0x6200,eth1 mem=128M"
boot=/dev/hda
map=/boot/map
install=/boot/boot.b
prompt
timeout=50
image=/boot/vmlinuz
        label=linux
        root=/dev/hda2
        read-only
image=/boot/vmlinuz.original
        label=original
        root=/dev/hda2
        read-only
other=/dev/hda1
        label=win95
        table=/dev/hda

Nun muß nur noch folgendes ausgeführt werden:

/sbin/lilo
sync
shutdown -r now

Das System startet dann neu. Der Befehl /sbin/lilo dient dazu, dem Bootmanager den Ort der neuen Kernel zu übergeben. Dieser Befehl muß generell nach wichtigen Änderungen im Festplattensystem, z.B. nach einer Defragmentierung, oder nach der oben beschriebenen Neukompilierung des Kernel stattfinden.

Wenn alles erfolgreich verlaufen ist, dann müßte die Netzwerkkarte aktiviert sein. Im anderen Falle muß der Kernel mit dem alten Kernel neu gebootet werden. Hierzu drückt man, sobald lilo: erscheint, auf die Tab - Taste. Nun erscheinen die beiden Kernel (oder auch mehr) zur Auswahl. Durch eintippen von original und Betätigung der ENTER Taste wird der alte Kernel noch einmal gebootet. Die obigen Schritte der Konfiguration des Bootmanagers sind dann zu wiederholen.


Weiter Zurück [Inhalt] Online Suche im Handbuch LITTLE-IDIOT NETWORKING