Weiter Zurück [Inhalt] Online Suche im Handbuch LITTLE-IDIOT NETWORKING

1. Neue Kapitel und Ergänzungen

Charlie Kaufman says:

"Firewalls are the wrong approach. They don't solve the general problem, and they make it very difficult or impossible to do many things. On the other hand, if I were in charge of a corporate network, I'd never consider hooking into the Internet without one. And if I were looking for a likely financially successful security product to invest in, I'd pick firewalls."

Im Prinzip ist dem nichts hinzuzufügen. Ich verwende dieses Zitat gerne deswegen, weil es den Nagel auf den Kopf trifft. Eine Firewall schützt im Prinzip vor nichts. Dabei ist es völlig egal, von welchem Hersteller, oder welcher Person diese Firewall installiert wurde. Eine Firewall kann, aufgrund der Möglichkeit, den Datenverkehr mit zu loggen, natürlich feststellen, ob und wohin evtl. Daten von Crackern entführt wurden. Ob ein Einbruch bemerkt wird, ist natürlich von der Ausbildung und vom Skill (den Fähigkeiten, wie die Amerikaner sagen) des Systemadministrators abhängig. Angesichts der interessanten Erfahrungen, die z.B. ich als SysOP von vielen Netzwerken gemacht habe, kann ich durchaus behaupten, daß Cracker durchaus auch heute noch in fast alle Netzwerke einbrechen können. Ich zumindest traue mir nicht zu, ein Netzwerk gegen einen erfahrenen Cracker abzusichern. Die einzige Ausnahme ist die in Kapitel GRAPHICAL FIREWALL vorgestellte Firewall, von der ich genau weiß, daß sie nach meinem Wissen nicht zu knacken ist. Ich denke, daß auch Sie nach dieses Handbuches wissen, daß Sie bisher einiges noch nicht wußten.


Weiter Zurück [Inhalt] Online Suche im Handbuch LITTLE-IDIOT NETWORKING