Multics

Abk. für »Mulplexed Information and Computing Service«

Multics ist ein Betriebsystem für Grossrechner (Mainframe-Computer), das ab 1963 in Zusammenarbeit von MIT, General Electric (GE) und den Bell Labs von AT&T entwickelt wurde. Die Entwicklung von Multics wuerde von der golink.gif (140 Byte)ARPA finanziell gefördert. Multics war das erste Betriebsystem, das "time-sharing" (wörtl.: Teilen der [Rechner]zeit, auch: Zeitscheibenverfahren) beherrschte. Damit war es möglich, dass mehrere Benutzer einen Computer zur gleichen Zeit benutzen konnten. 1970 übernahm die Firma Honeywell, die inzwischen die Computer Abteilung von GE übernommen hatte, die Weiterentwicklung von Multics, nachdem sich auch Bell Labs aus der Entwicklung zurückgezogen hatte.
Multics wurde zum Vorbild für die Entwickung von golink.gif (140 Byte)UNIX.